Die Haarnadeln halten nicht?!

Wie wir mit Haarklemmen kreativ arbeiten können.

Haarklemmen und Nadeln sind auch immer wieder ein Thema in meinen Schulungen. Denn manchmal werde ich gefragt, warum die Frisur nicht hält. Manchmal liegt es daran wie die Klemme gesetzt ist, manchmal geht’s aber auch bei der Klemme an sich schon los. Lässt sie sich ganz leicht auseinander biegen wie Gummi? Dann kann sie auch nicht gut halten. Hast du vielleicht eine andere Klemme als Vergleich? Merkst du einen Unterschied?

Ich wähle Haarklemmen nach der Haarbeschaffenheit und der Haarfarbe aus. Die Größe der Klemme muss zur Haarstärke passen. Sonst kann die Frisur nicht halten. Wenn ich blonde Haare habe, verwende ich goldene Haarklemmen. Bei dunklen Haaren entscheide ich mich für braune oder schwarze. Habe ich lange, schwere Haare nehme ich große Nadeln mit Wellen, bei feinen Haaren reichen oft auch kleinere Nadeln. Um den Haarklemmen noch mehr Halt zu geben setze ich sie so, das die Wellen Richtung Kopfhaut zeigen und die glatte Seit nach oben. Versuche sie so zu setzen, das sie fest sitzen, ohne das sie weh tun und möglichst unsichtbar sind.

Natürlich können wir sie aber auch gut sichtbar einsetzen oder als Schmuck, zum Beispiel mit Glitzer oder Perlen versehen. Es gibt zahlreiche Variationen mit Haarklemmen kreative Looks zu gestalten.

Haarklemmen kreativ gestaltet

Hast du feine Haare und es wollen auch kleinere Haarklemmen nicht halten, empfehle ich dir die Haare von unten leicht zu toupieren. Wenn das auch nicht funktioniert sind die Haare zu weich und ich verwende hier zusätzlich ein Ansatz Puder. Denn so erhalten die Haare mehr Festigkeit und die Klemmen können halten. Zu locker gesetzte Haarklemmen halten die Frisur nicht und die erarbeitete Frisur kommt schnell ins Rutschen. Bei Hochzeiten ein Desaster für jede Braut.

Es gibt noch die Option um die Haltbarkeit zu erhöhen, die Innenseite der Haarklemmen mit Haarspray zu besprühen oder die Klemmen über Kreuz zu setzen. Beides ist bei der richtigen Technik nicht nötig, aber probiere aus, was dir besser gelingt.

Ich wünsche dir viel Freude beim gestalten kreativer Frisuren mit Haarklemmen und stöbere gerne für weitere Tipps rund ums Brautstyling hier in meinem BLOG.

Deine Nadine

Posted in Für Visagisten-Friseure.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.