Warum halten die Locken nicht?

5 Möglichkeiten woran das liegen könnte.

Wie oft ich diese Frage gestellt bekommen habe kann ich gar nicht mehr zählen. Deshalb ist dieses Thema auch immer ein wichtiger Punkt in meinen Brautfrisuren Kursen. Eine Kundin möchte eine wunderschöne halb gesteckte Brautfrisur. Das Problem ist, die Locken fallen raus und sind nach kurzer Zeit kaum mehr sichtbar. Woran kann das liegen?

 

Da gibt es noch weitere Gründe, aber nun erstmal 5 Beispiele:

  • Du warst zu viel mit den Händen oder einer Bürste in den gerade erstellten Locken.
  • Die Haare sind zu weich – Spülung – Haarkur verwendet
  • Die Haare hatten noch Rest-Feuchtigkeit.
  • Der Lockenstab ist zu groß gewählt.
  • Du hast unsauber abgeteilt.

Wenn du eine Kundin mit schwer wellbaren Haaren hast, drehe die Haare zum aus kühlen hoch und Clip sie fest um mehr Halt und Definition zu bekommen. Besprühe die Haare vor und nach dem locken leicht mit Haarspray.

Arbeite exakt und teile deine Passee‘s sauber und nicht zu breit ab. Ich empfehle hier auch einen kleineren Lockenstab zu verwenden. Das ist für mich einer der Gründe warum ich nicht mit dem Glätteisen arbeite. Hier habe ich keine Möglichkeit unterschiedliche Größen zu verwenden und auf das jeweilige Haar abzustimmen.

Noch schwieriger wird es mit Haaren die sich nicht gerne Locken lassen bei Sommer Hitze. Denn bei 30 Grad wird deiner Kundin sehr warm sein und die Haare die über den Rücken liegen ziehen Feuchtigkeit. Dies hat zur Folge das die Haare wieder glatt werden.

Auch hier sehen wir wieder wie wichtig und individuell die richtige Beratung ist und warum die Braut einen Profi bucht. Um keine enttäuschte Kundin zu hinterlassen, ist es notwendig dies deiner Kundin zu erklären und mit zu teilen, so kann sie selbst entscheiden, ob sie das möchte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sie sich dagegen entscheiden und eine andere Brautfrisur wählen.

Wenn du neu beim Thema Brautfrisuren lernen bist, schau dich gerne unter Workshop um.

Ich helfe dir sehr gerne.

Deine Nadine

7 Tipps Frisuren kreativer zu gestalten

Erschaffe Neues … alles andere gibt es schon.

Es ist ja heute nicht so leicht sich nicht von den sozialen Medien beeinflussen zu lassen. Viele sind müde und verlieren den Spaß an der Arbeit, weil sie sich permanent vergleichen und glauben jeden Trend hinterher laufen zu müssen. Ich hatte eine Weile das Gefühl das Social Media uns vor gibt welche Brautfrisuren richtig sind und für welche man in Form von LIKES „ belohnt „ wurde. Und die sahen alle gleich aus. 

Social Media kann dazu führen das wir uns und den Spaß an unsere tolle KREATIVE Arbeit verlieren und resignieren wenn wir glauben das sei die Wahrheit.

Bräute berichteten mir wie verwirrend sie die Flut an Informationen finden und das es auch ihnen hier und da schwer fiel bei sich und den eigentlichen Wünschen zu bleiben, die sie für ihre Hochzeit geplant haben.

Ja ich hatte auch so eine Phase, bis ich dachte STOPP!

Wir haben eine Fülle von Möglichkeiten um im Hairstyling kreativ arbeiten zu können, viele schöpfen diese aber nicht wirklich aus und schauen lieber für welche Frisur sie am meisten LIKES bekommen und was andere Kollegen machen.

Doch wie sollen deine Kunden dich finden, wenn deine Arbeit sich nicht von der Arbeit deiner Kollegen unterscheidet? An wen sollen sich all die wunderbaren Bräute wenden, die sich ein anderes Styling für ihre Hochzeit wünschen? Wir sind sehr nach außen gerichtet und fixiert auf Social Media so das die eigenen Kreativität vergessen und / oder nicht beachtet wird. Das ist sehr schade, denn wie jeder Musiker hat auch jeder Dienstleister sein eigenes Publikum …

Welche Möglichkeiten und Hilfsmittel haben wir um unsere Frisuren kreativer zu gestalten?

  • mit Blumen ( hier gibt es schon extrem viele Möglichkeiten )
  • Haarschmuck ( hier gibt es ebenso viele Möglichkeiten )
  • unterschiedliche Locken oder Wellen ( verschieden Größen und Arten )
  • Flechtwerk – Flechtarten mit einarbeiten ( auch hier kann man kreativ werden )
  • Haarteile – Extensions – Flechtbänder etc.
  • Verschiedene Geräte – Wellen-Waver , Kreppeisen, Glätteisen, Fön etc.
  • Produkte ( auch hier gibt es unendlich viel Auswahl ) mit denen man experimentieren und neues erschaffen kann.

Ausprobieren und der eigenen Kreativität freien lauf lassen, kann dazu führen seinen ganz eigenen individuellen Stil zu finden und sich von der Masse abzuheben.

Da findest du die Liebe zu deiner Arbeit ( Es fängt bei dir an ).

Und so entstand die Idee zu diesem wundervollen kreativ Workshop.